Theaterstück „Inside Stasi“ am 9.7. im Kulturquartier

Wir laden Sie herzlich zu einer besonderen Theaterveranstaltung am 09. Juli um 19:30 Uhr ins Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz (Schlossstraße 12/13 – 17235 Neustrelitz) ein.

„Monika Haeger – inside stasi“ ist ein dokumentarisches Monodrama, das DDR-Unrecht aus der Perspektive einer Inoffiziellen Mitarbeiterin der Staatssicherheit erzählt. „Wenn man auf der richtigen Seite steht, dann ist alles gerechtfertigt“ sagt Monika Haeger (1945-2006), die gleichnamige Hauptfigur. Sie sieht darin die Legitimation auch für unmoralisches Handeln. Verrat, Betrug und Lüge sichern ihren Erfolg beim Ausspionieren oppositioneller Gruppen. Was sie mit Stolz erfüllt im eifrigen Dienst für die aus ihrer Sicht gute Sache, stürzt andere in Unglück.

Der Monolog Haegers wird unterbrochen durch auf Interviews mit Opfern der SED-Diktatur basierenden Audios. Sie berichten über von der Stasi initiierte Verleumdungen in Beruf und Privatleben über Wohnungsdurchsuchungen bis hin zu Gefängnisaufenthalten.

Einige kurze Tonsequenzen mit Bezug zur Gegenwart verdeutlichen, dass eigene Überzeugungen, auch wenn sie gute Ziele verfolgen, zur Diffamierung anderer führen können. Der Zweck heiligt eben doch nicht die Mittel – im Gegenteil: Der Kern einer Unmenschlichkeit bleibt, wenn man seine Haltung unerbittlich durchsetzt.

Dauer: 90 Minuten

Text, Regie, Produktion: Nicole Heinrich

Schauspiel: Anja Kimmelmann

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erbeten unter der Tel.-Nr.: 03981 – 23 90 999 oder E-Mail: stasi-theater@web.de